Veteranenspiel Emmental

Veteranen-
spiel
Emmental

Das Veteranenspiel Emmental wurde im November 1986 anlässlich des Veteranentages in Eggiwil gegründet und René Spada als erster Dirigent gewählt. Das Spiel zählt heute 55 begeisterte Veteraninnen und Veteranen aus dem EMV und dem MVAK, die durchschnittlich einmal pro Monat die Proben im Landgasthof Löwen in Heimiswil oder im Landgasthof Bären in Sumiswald besuchen. Im November 2019 wurde Christian Schweizer zum neuen Dirigenten gewählt. Das Marktlaubenkonzert im Frühjahr in Burgdorf, das Umrahmen der Veteranenehrungen an den Musiktagen und das Konzert an den Veteranentagungen im November sind unsere traditionellen Auftritte während des Jahres.

Hauptversammlung 2023 / Neuer Name Veteranenspiel Emmental

Roland Holzer hat als Präsident des Veteranenspiels Emmental auf die HV 2023 demissioniert. Als Nachfolgerin wurde die bisherige Vizepräsidentin, Veronika Burkhalter, MG Biembach, gewählt. Als Vizepräsident konnte Hans Löffel, MG Rüderswil, gewonnen werden.

Speditiv führte Roland Holzer ein letztes Mal durch die Geschäfte, welche alle von der Versammlung gutgeheissen wurden.

Roland Holzer wurde als Dank für seine grossen Verdienste zum Ehrenpräsidenten des Veteranenspiels Emmental ernannt. Anstelle einer Urkunde wurde ihm ein Steinviolinschlüssel mit der Widmung übergeben.

Die neu gewählte Präsidentin wird mit Unterstützung des ganzen Vorstandes das Veteranenspiel Emmental gegen aussen vertreten und das Vereinsschiff auf Kurs halten.

Auftritte des Veteranenspiels:
Freitag, 7. Juni 2024, Marktlaubenkonzert in Burgdorf
Sonntag, 22. September 2024, Platzkonzert in der Schaukäserei Affoltern i.E.

Veteranentagung der Veteranenvereinigung Emmental-Konolfingen
Samstag, 23. November 2024 in der MZH Preisegg, Hasle. Organisastor. MG Biembach.

Nach der Hauptversammlung wurde traditionsgemäss bei Schweinswurst und Grittibänz das Vereinsjahr ausgeläutet und die Kameradschaft gepflegt.

Präsidentin Veteranenspiel Emmental
Veronika Burkhalter

Am 4. Oktober 2023 durfte das Veteranenspiel Emmental zu einem Ständli in Neuligen Eriswil aufspielen. Unsere beiden Veteranen Hansueli Zender (50 Jahre) und Hanspeter Lüthi (60 Jahre) haben uns zu einem Ständli mit einem feinen Znüni eingeladen. Hansueli Zehnder hat mit seiner Familie die Heubühne zu einem Festsaal eingerichtet. Die beiden Jubilare genossen das Ständli und haben uns anschliessend mit feiner Hamme und Kartoffelsalat bewirtet.

Dieser schöne Abend wird dem Veteranenspiel Emmental in guter Erinnerung bleiben. Vielen herzlichen Dank an unsere Spender.

Am Waldfest Rothenbaum vom 18. Juni 2023 spielte die alte Garde Emmental zum Konzert auf. Für die Musikantinnen und Musikanten war das ein gelungener Auftritt im Wald spielen zu können. Die vielen Besucherinnen und Besucher erfreuten sich an den Klängen der «alten Garde Emmental».

Am 1. Februar 2023 fand die erste Musikprobe der alten Garde Emmental, unter der Leitung von Christian Schweizer, im Landgasthof Löwen in Heimiswil statt. Es war schön und beeindruckend, wie die Veteraninnen und Veteranen mit viel Freude und Einsatz zusammen musizierten. Zudem konnten wir drei neue Mitglieder begrüssen, welche mit grossem Applaus im Verein willkommen geheissen wurden.

Das Repertoire wurde etwas aktualisiert, so dass nicht nur alte Märsche, sondern auch Unterhaltungsmusik gespielt werden kann. Die neue Literatur werden wir nun einstudieren.

Nach der Probe ist das gemütliche Zusammensein sehr wichtig und wird geschätzt.

Adressen Veteranenspiel

Veteranenvereinigung Emmental-Konolfingen

Veteranentagung

Samstag, 23. November 2024
in MZH Preisegg Hasle b.B.
Veranstalterin: MG Biembach

Wir freuen uns, an unseren Anlässen viele Besucherinnen und Besucher begrüssen zu können.

Merkblatt inkl. Probeplan

Die Proben des Veteranenspiels «Alte Garde» Emmental finden jeweils um 20 Uhr im Gasthof Löwen Heimiswil oder im Bären Sumiswald statt.